Geschichte

Unsere 60-Jahrfeier am 2. Juni 2012 und die Geschichte

 

Alle Informationen

Hier klicken

 


  

Unsere 50-Jahrfeier am Samstag, den 2. Juni 2012 in der Presse

 


Die Geschichte

 

Am 23. Juni 1962 schlug die Geburtsstunde der Alten Herren beim STV Hünxe. Die Fußball-Oldies trennten sich vom SC Buschhausen 1912 mit 2:2.

 

Als Werner Welschen, Werner Hackert und Kurt Kurbjuhn auf die Idee kamen, beim STV Hünxe eine Alte-Herren-Mannschaft ins Leben zu rufen, weil viele Kicker des Seniorenteams in die Jahre gekommen waren, ihren Sport aber nicht aufgeben wollten, da gab es eigentlich nur ein Problem: in der Nachbarschaft fehlten die Gegner. Die erste Partie, die im Rahmen des 50-jährigen Vereinsbestehens ausgetragen wurde, fand dann auch nicht gegen einen Lokalrivalen statt, sondern gegen die „Oldies“ des SC Buschhausen 1912. Am 23. Juni 1962 trennten sich beide Teams schiedlich-friedlich mit 2:2. Die Geburtsstunde der Hünxer Alten Herren.

 

Um genau zu sein: es war nur die erste Geburtsstunde. Am 11. Juni 1975 gründete sich nämlich eine zweite AH-Mannschaft. Die 15 Gründungsmitglieder waren hauptsächlich Akteure aus der ersten Mannschaft, die 1969 den Aufstieg schaffte. Bis zum Jahr 2006 sollten im „Golddorf“ nun zwei Alte-Herren-Teams existieren. Und auch die „Uralten Herren“ wurden 1997 noch ins Leben gerufen – eine Jubiläumsmannschaft mit vielen Spielern, die 1962 den Anfang gemacht hatten. Gegen ein Team aus der Hünxer Verwaltung hieß es nach regulärer Spielzeit 3:3. Den Ausgleich zum 3:3 erzielte der damals 83 Jahre alte Werner Welschen.

 

Zum 1. Januar 2007 fusionierten schließlich beide „Oldie“-Mannschaften des STV. Schon in den Jahren zuvor hatte man sich mangels eigenen Spielerstamms immer wieder gegenseitig ausgeholfen. Auf einer „fulminanten“ Weihnachtsfeier wurde die Fusion dann besiegelt. 50 Jahre Altherren-Fußball in Hünxe wurde 2012 mit einem Spiel gegen die Traditionsmannschaft von Rot-Weiss Essen gefeiert. Die 1:13-Niederlage geriet vor rund 500 Zuschauern dabei schnell zur Nebensache.

 

Heute zählen die Alten Herren in Hünxe bemerkenswerte 60 Mitglieder. Neben den (un)regelmäßigen Spielen wird natürlich auch die Geselligkeit groß geschrieben. Viele Fahrten und gemeinsame Feiern stehen im Mittelpunkt.

 


 

Informationen über die Zeit von 2013 bis heute erhaltet ihr unter Bilder. Klickt hierzu folgende Link an:    Bilder